Unternehmen

GESCHICHTE

Am Anfang stehen zwei junge Unternehmer, eine handvoll Maschinen und eine Vision. 1988 gründet Bruno Meier zusammen mit Heinz Rennerich die heutige Firma REME Möbelbeschläge und legt damit einen entscheidenden Grundstein zum Aufbau des Hövelhofer Unternehmens. Gehen Sie mit uns auf Zeitreise.

1988

Am 1. August 1988 gründen Bruno Meier und Heinz Rennerich das Unternehmen ReMe (Rennerich und Meier) in einer Garage in Hövelhof. Bruno Meier war vor seinem Schritt in die Selbstständigkeit 33 Jahre bei der Firma Formaplan/Geha-Möbelwerke beschäftigt und für den Verkauf und die Entwicklung der Schubkästen verantwortlich.

1993

1993 ist Heinz Rennerich freundschaftlich aus dem Unternehmen ausgeschieden und hat das Tochterunternehmen, die Heinz Rennerich Einzelunternehmung gegründet.

1998

Ergänzung des Produktportfolios in Werk 1 um den hochwertigen Unterflurauszug PERSPEKTIVE 2000.

1999

Heinz Rennerichs Unternehmen, die Rennerich GmbH wird von Jürgen Meier, dem Sohn von Bruno Meier übernommen.

2000

REME weitet seine Produktion weiter aus und nimmt im neuen Produktionsstandort Werk 2 die Fertigung von Kugelauszügen in Betrieb. Hierfür wird die erste vollautomatische Anlage für 17 mm Auszüge konstruiert und gebaut.

2001

Im Jahr 2001 wurde REME der Deutsche Arbeitsplatzinvestorpreis verliehen, da seinerzeit im Unternehmen prozentual gesehen die meisten Behinderten beschäftigt waren. Bewertet wurden Betriebe mit über 100 Mitarbeitern.

2003

Die erste vollautomatische Produktionsanlage zur Herstellung der Unterflurauszüge FORTUNA wurde konstruiert und in Werk 3 in Betrieb genommen. Die Umstellung auf hochwertigere Unterflurauszüge war zu dieser Zeit eine für das Unternehmen strategisch überlebenswichtige Entscheidung, da der europäische Markt mit Billig-Auszügen aus China überschwemmt war und es dadurch zu erheblichen Umsatzeinbußen kam.

2006

In diesem Jahr meldete sich einer der Big Players der Möbelbranche und Bruno Meier setzte in der größten Krise alles auf eine Karte: Binnen weniger Monate wurde die Konstruktion einer vollautomatischen Produktionsanlage zur Herstellung von Unterflurauszügen mit Sonderbreite durch den eigenen Maschinen- und Anlagenbau realisiert.

2007

Konstruktion und Inbetriebnahme einer vollautomatischen Produktionsanlage zur Herstellung von Unterflurauszügen mit Sonderbreite. Diese Anlage sollte auch Vorreiter für die Konstruktion weiterer leistungsfähiger Produktionsanlagen sein.

2011

Mit der Eröffnung des Produktionswerkes 4 baut REME seine Kooperation mit seinem Hauptkunden weiter aus und fertigt exklusiv für den Möbelriesen eigens konzipierte Unterflurauszüge. Durch REMEs Leistungsfähigkeit in der Konstruktion von vollautomatischen Fertigungsstraßen wurde somit der Grundstein für die Entwicklung weiterer Unterflurauszüge gelegt.

2013

Unser Testlabor welches für Belastungstests, Schulungen und Innovation genutzt wird, wurde im Jahr 2013 komplett neu errichtet. Die Auszüge durchlaufen hier verschiedenste Testanforderungen, um dem Endkunden Gewissheit zu geben, dass die Auszüge sicher und langlebig laufen.

2018

Passend zum 30-jährigen Bestehen werden weitere Fertigungsstraßen in der Hallenerweiterung Werk 4b zur Herstellung von Unterflurauszügen in Betrieb genommen. Der Fokus liegt hierbei auf die Produktion der neuen Premium-Vollauszüge EXTREME, sowie der neuen FORTUNA mit Sonderbreite.

2019

Als Geschäftsführer der Firma REME empfindet Bruno Meier die soziale Verantwortung und das Bedürfnis das Unternehmen langfristig zu sichern. Mit Sohn Jürgen, der ebenfalls zur Geschäftsführung bei REME gehört sind die Weichen für die Zukunft von REME gestellt. Passend dazu wird auch die künftige Firmenleitung nicht in externe Hände gegeben: Max Meier (Jürgen Meiers Sohn) beginnt im Unternehmen ein duales Studium und will den Betrieb auch in der dritten Generation in Familienbesitz halten.

2021

Konstruktion einer vollautomatischen Produktionsanlage zur Herstellung der Unterflur-Teilauszüge PERFECT auf Grundlage einer sternförmigen robusten Geometrie. Inbetriebnahme und die Massenfertigung sind für 2022 vorgesehen.

Heute

Mit einer über 30-jährigen Firmengeschichte ist das Familienunternehmen REME einer der weltweit führenden Hersteller für Unterflurauszüge. REME beschäftigt konstant mehr als 200 Mitarbeiter in vier Werken im Hövelhofer Gewerbe- und Industriegebiet Nord. Durch die jahrzehntelange Expertise vollautomatische Produktionsanlagen für die Massenproduktion von Unterflurauszügen selbst zu entwickeln und zu konstruieren, ist man auch weiterhin zukunftssicher aufgestellt.

PARTNER

Logo Rennerich GmbH

Rennerich GmbH
Rennerich ist seit mehreren Generationen ein zuverlässiger Partner und Entwickler von innovativen Möbelbeschlägen und Verbindungssystemen aus Stahl. Überzeugend durch edle Optik und starke Funktion werden maßgeschneiderte Lösungen für das Handwerk, zur Herstellung von hochwertigen Möbeln und Holzkonstruktionen jeglicher Art, angeboten.

www.rennerich-gmbh.de

Logo Möbelzubehör24

Möbelzubehör24
Über unseren Vertriebspartner Möbelzubehör24 können Sie unsere Produkte jetzt auch einfach online bestellen. Möbelzubehör24 wird direkt von den Partnerunternehmen REME und Rennerich beliefert und bietet die Möglichkeit, qualitativ hochwertiges Möbelzubehör zu einem fairen Preis kaufen zu können.

www.moebel-zubehoer24.de